Moderne, massive Gartenhäuser mit Satteldach

Gartenhaus massivSolide und formschöne Gartenhäuser gibt es nicht gerade massenweise am Markt. Bisher hat man sich vielleicht zu sehr auf absatzgängige Formen konzentriert und einfache und zeitlose Gartenhäuser sind daher recht selten geworden. – Ein Gartenhaus könnte sogar auch der Wohnraumerweiterung dienen und wäre eine Alternative zu den allbekannten Einliegerwohnungen. Viele junge Leute können sich heute ein eigenes Heim nur über die Einliegerwohnung der Eltern im Haus leisten und finanzieren und, wenn sie genügend Eigenleistungen am Bau erbringen können. Doch die innenliegende Zweitwohnung hat auch ihre Nachteile. Es könnte sein, Eltern und Kinder wohnen zu nahe aufeinander, was zu Konflikten führt. Oder die Eltern ziehen wieder aus, und man muss fremde Mieter ins Haus aufnehmen, wovor man sich mitunter scheut, bzw. was ebenfalls nicht ohne Spannungen bleiben kann.

Schwedenhäuser, Fertighäuser aus Holz oder massiv

Vielleicht hilft uns hier die alte Bauidee weiter, die ich als die nordeuropäische [nordalpine] bezeichne. Nördlich der Alpen entsteht die Vergrößerung der Wohnfläche traditionell durch Aufstockung oder selbständige Nebeneinanderstellung der Baukörper. Bisher hat man sich nur auf die Aufstockung konzentriert. Doch die Alternative zur Einliegerwohnung könnte auch ein modernes Wohngartenhaus sein, wenn es Möglichkeiten gibt, preislich auf dasselbe Ergebnis zu kommen wie beim klassischen Zweifamilienhaus.

Diese Konstellation von Haus und komfortabler Wohnlaube hätte viele positive Aspekte. Die ganz junge Kleinfamilie könnte sich zuerst die Gartenwohnung bauen und später das geräumigere Eigenheim. Bei möglicher räumlichen Trennung und Größe des Grundstücks könnte man sich sogar die Option des Teilverkaufes offen lassen. Es wäre auch möglich, das Eigenheim zu bauen und über einen begrenzten Zeitraum zu vermieten. Man kann später im Eigenheim wohnen und die Gartenwohnung vermieten oder notfalls verkaufen. Man kann in der Wohnlaube wohnen und recht bequem mit viel Eigenleistung das Eigenheim errichten.

Herstellerinfos: